FiberSummit 2024: Breitbandbranche tagt in Graz
Graz, 24. Oktober 2024 - Im Rahmen der diesjährigen Fach-Kongressmesse Austrian FiberSummit trafen sich rund 600 Expertinnen und Experten sowie 60 ausstellende Unternehmen, nationale und regionale Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger im Messe Congress Graz, um unter anderem die neuesten Trends in der Branche zu besprechen, Wissen rund um Themen wie Glasfaser und Mobilfunk auszutauschen aber auch Probleme und Erfolge des Breitbandausbaus in Österreich zu diskutieren.
Nach einer Begrüßung durch den Gastgeber Igor Brusic, Präsident Open Fiber Austria, hieß auch Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Graz willkommen. Unter den Gästen sowie Diskutantinnen und Diskutanten auf der Bühne waren beispielsweise Fjodor Gütermann, Leiter des Breitbandbüros des Bundes im Bundesministerium für Finanzen, sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter bzw. Geschäftsführer regionaler und nationaler Investoren und Betreiber wie die Feistritzwerke, Stadtwerke Kapfenberg, Breitbandgesellschaften öGIG und Citycom sowie die Energie Steiermark und A1 Telekom Austria - um nur einige wenige zu nennen - anzutreffen.
Auf der Tagesordnung standen demnach spannende Keynotes und informative Diskussionsrunden zu Umwelt- und Energiethemen, Wirtschaft und Nachhaltigkeit von Glasfasernetzen, derzeitigen Entwicklungen im privatwirtschaftlichen aber auch staatlich geförderten Breitbandausbau, Synergiepotenzialen in den Bereichen Strom- und Glasfasernetze, Praxisbeispielen aus der Steiermark sowie Entwicklungen und Herausforderungen für die Zukunft.
Im Rahmen des Steiermark Teils der Tagung referierten auch Gerd Gratzer, Breitbandkoordinator Land Steiermark, und Herbert Jöbstl, Geschäftsführer der Steirischen Breitband- und Digitalinfrastrukturgesellschaft (sbidi), zu Erfolgsgeschichten und Herausforderungen im Breitbandausbau in der Grünen Mark. Der Dialog beider Experten unter der Moderation von Martin Wachutka, Vice President Open Fiber Austria und Geschäftsführer der Landesgesellschaft Breitband Oberösterreich, stand dabei ganz im Zeichen der Notwendigkeit des (vonseiten des Bundes) geförderten Glasfaserausbaus in ländlichen, unterversorgten Regionen sowie des koordinierten Ausbaus von Markt und öffentlicher Hand.
Ein Ausblick auf den nächsten Austrian FiberSummit, der 2025 in Oberwart (Burgenland) geplant ist, im Zuge der Schlussworte rundete die Fachveranstaltung ab.
Einen Überblick über die Keynote Speaker, Partner und Sponsoren, ausstellenden Unternehmen und das Programm finden Sie hier.