Steirische Gemeinde gewinnt Europäischen Breitbandpreis
Graz/Brüssel, 27. September 2022 - Die südsteirische Gemeinde St. Nikolai im Sausal wurde heute als eine von fünf europäischen Kommunen in Brüssel mit dem Europäischen Breitbandpreis ausgezeichnet. Die Gemeinde überzeugte die Jury in der Kategorie „Qualität und Leistbarkeit von Services". Die steirische Europaabgeordnete Simone Schmiedtbauer nahm den Preis bei der Zeremonie in Brüssel stellvertretend entgegen.
„Es ist mir eine große Freude, den Europäischen Breitbandpreis für die Gemeinde St. Nikolai im Sausal entgegennehmen zu dürfen. Als Mitglied im Regionalausschuss des Europäischen Parlaments und ehemalige Bürgermeisterin weiß ich genau, wie zentral der Breitbandausbau für den ländlichen Raum ist. Ich bin stolz, dass mit dieser Auszeichnung die Vorreiterrolle der Steiermark im Breitbandausbau unterstrichen wird und gratuliere allen Verantwortungsträgern, allen Voran unserer zuständigen Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Bürgermeister Gerhard Hartinger zu dieser großartigen Leistung", sagt Europaabgeordnete Simone Schmiedtbauer bei der Zeremonie in Brüssel.
„St. Nikolai im Sausal war die erste steirische Gemeinde, in der wir den Breitbandausbau durch die landeseigene Breitband- und Digitalinfrastrukturgesellschaft sbidi flächendeckend umsetzen konnten. Die Auszeichnung durch die EU-Kommission ist daher eine Bestätigung für unseren steirischen Weg, den Breitbandausbau in den ländlichen Regionen voranzutreiben und damit bestehende Versorgungslücken zu schließen", so Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.
Bürgermeister Gerhard Hartinger: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und bedanke mich bei allen Verantwortlichen für die Umsetzung - vor allem bei Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und der Steirischen Breitband- und Digitalinfrastrukturgesellschaft sbidi. Für die Marktgemeinde St. Nikolai im Sausal war der Breitband- bzw. Glasfaserausbau ein Meilenstein für die kommunale Infrastruktur. Gerade in der gegenwärtigen Zeit, in der vermehrt Homeoffice und Videokonferenzen Thema sind, ist das gigaschnelle Internet nicht mehr wegzudenken und stellt somit einen wesentlichen Standortvorteil für unsere Gemeindebewohner dar."
Auszeichnung der EU-Kommission
Mit dem Europäischen Breitbandpreis zeichnet die EU-Kommission erfolgreiche Projekte aus ganz Europa aus. Insgesamt werden fünf Preise in folgenden Kategorien verliehen:
1. Innovative Modelle der Finanzierung, des Geschäfts und der Investitionen.
2. Kostensenkungsmaßnahmen und Ko-Investitionen.
3. Sozioökonomische Auswirkungen in ländlichen und abgelegenen Gebieten.
4. Nachfragegenerierung und Nutzung von Konnektivität.
5. Qualität und Erschwinglichkeit der Dienstleistungen.