Innovativ in Sachen Genuss – das Weingut Krispel als neue Erlebniswelt


So naturnah wie möglich zu arbeiten, hat sich die Familie Krispel zum Ziel gesetzt. So wird der Wein in einem der größten Weinkeller der Südoststeiermark mit modernster Kellertechnik besonders schonend produziert. Und die kulinarischen Innovationen vom Wollschwein zeigen sich ganz naturbelassen. Das Geheimnis aller Genussprodukte liegt jeweils im Vulkanstein, erfährt man bei der neuen, die Sinne ansprechenden Erlebnistour, die aktuell ihre Eröffnung feierte. Diese führt unter anderem rund um eine Riechkolben-Installation, die Mystik des Vulkansteins und den Prozess des Weinmachens. Dabei werden die Besucherinnen und Besucher mittels eines eigens für diese Tour entwickelten QR-Systems in die digitale Welt weitergeleitet, in der multimedial aufbereitete Inhalte informieren und unterhalten.
„Die Familie Krispel hat einen Vorzeigebetrieb aufgebaut, der weit über die Grenzen hinaus kulinarischer Botschafter der Steiermark ist. Ich freue mich, dass das Unternehmen Teil der ,Erlebniswelt Wirtschaft‘ ist. Besucherinnen und Besucher können hinter die Kulissen blicken und mit allen Sinnen erleben, wie sicher und sauber Lebensmittel in der Steiermark produziert werden", beschreibt Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann das jüngste Mitglied des von ihm initiierten Leitprojekts. Ab sofort ist die Erlebnistour bei Krispel unter www.erlebniswelt-wirtschaft.at buchbar.
„Den Ursprung und Entstehungsort zu kennen, wird für die Kunden immer wichtiger. Gleichzeitig wollen wir auch aufzeigen, was und wie wir produzieren. Das Konzept der Erlebniswelt Wirtschaft passt deshalb einfach schlüssig zu unserer Unternehmensphilosophie - wir leben die gläserne Manufaktur ja schon von Beginn an", betont Stefan Krispel, Geschäftsführer des Genussgutes Krispel.
Die zentrale Vermittlerrolle zwischen Unternehmen und Kreativwirtschaft übernimmt in diesem Projekt übrigens die Creative Industries Styria (CIS), die auch für den hohen Qualitätsstandard der Touren sorgt. „In die von uns konzipierte Erlebnistour fließt unser bisheriges Know-how im Bereich Food&Beverages und sie verbindet dank modernem QR-Info-System Traditionsbewusstsein mit hohem Innovationsgrad und dem Erlebnisgedanken - ganz im Zeichen des Genussgutes Krispel", erklärt Martin Walpot von der Agentur Madison, die hier den Kreativpart übernommen hat.