Neue Wiener Werkstätte als 36. „Erlebniswelt Wirtschaft – made in Styria“

22.11.2013 - Am 22. November konnte die Unternehmerfamilie Polzhofer aus den Händen von Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann Gütesiegel und Urkunde entgegennehmen, welche die Produktionen offiziell als Teil der „Erlebniswelt Wirtschaft - made in Styria" ausweisen.
Den Geruch des gelagerten Holzes im Holzlager wahrnehmen und den einmaligen Werkstoff, aus dem später hochwertigste Möbel werden, mit den eigenen Händen spüren - so beginnt die Erlebnistour durch die Neue Wiener Werkstätte, eine Marke der KAPO Möbelwerkstätten GmbH. Von diesem Ausgangspunkt aus kann man ein Qualitätsmöbel auf seinem Weg durch das Familienunternehmen, das seit über 80 Jahren auf die Herstellung hochwertiger Produkte für den Einrichtungsbereich spezialisiert ist, von der Produktentwicklung bis zur Fertigstellung hautnah begleiten.
„Bei ‚Erlebniswelt Wirtschaft - made in Styria' wird der unternehmerische Spirit steirischer Vorzeigebetriebe, ihre Innovationskraft und ihr kreatives Schaffen für alle Interessierten greifbar. Den Besuchern wird die Möglichkeit geboten, die Entstehung von steirischen Produkten und Innovationen hautnah zu erleben und nebenbei können sich Unternehmen künftigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen präsentieren", bringt Initiator Christian Buchmann die Win-Win-Situation für alle Beteiligten, die sich durch das Projekt ergeben, auf den Punkt.
„Ganz im Sinne der Philosophie der historischen Wiener Werkstätte ist für uns die Verbindung von Tradition, Handwerk und Design besonders wichtig. Dies möchten wir interessierten Besuchern, Partnern, Architekten und Kunden in Form der NWW-Erlebniswelt näher bringen", betont Karin Polzhofer, Marketingleiterin der Neuen Wiener Werkstätte.
„Mit dem Netzwerk der Creative Industries entstehen sinnvolle Kooperationen und Synergien, die für alle Beteiligten hohen Benefit ermöglichen", unterstreicht Eberhard Schrempf, Geschäftsführer der Creative Industries Styria, die Bedeutung des Projekts.
„Man riecht und man spürt hautnah, wie Möbel entstehen", sagt Gerhard Plakolm von Czerny Plakolm Werbeagentur GmbH, welche die Neue Wiener Werkstätte bei der Konzeption der Erlebnistour als Kreativpartner unterstützt hat. „Und man bekommt in vielen Arbeitsschritten vermittelt, dass dieses Unternehmen auf sehr hohe Qualität Wert legt."
Über Förderungsmöglichkeiten in diesem Zusammenhang werden die Unternehmen bei der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG informiert - weiteres unter www.erlebniswelt-wirtschaft.at.