Startschuss zur „Woche der Erlebniswelt Wirtschaft“: 370 Erlebnistouren in fünf Tagen



Graz, 1. Juli 2013 - Heute wurde in der Medienfabrik Graz die „Woche der Erlebniswelt Wirtschaft" eröffnet. 40 Unternehmen in der gesamten Steiermark laden dabei zu 370 Erlebnistouren durch ihre Betriebe, auch spezielle Familientouren werden angeboten.
Einen authentischen Einblick in die tägliche Arbeit von steirischen Unternehmen zu geben, das ist die Inten-tion von „Erlebniswelt Wirtschaft - made in Styria". Im Jahr 2012 nahmen in 39 Unternehmen rund 330.000 Interessierte an den Erlebnistouren teil.
Heuer gibt es erstmals eine „Woche der Erlebniswelt Wirtschaft", die am 1. Juli 2013 in der Medienfabrik Graz eröffnet wurde. Neben Christian Buchmann als Wirtschaftslandesrat und Eberhard Schrempf als Geschäftsführer der Creative Industries Styria begrüßten auch Gerhard Steindl (Geschäftsführer Medien-fabrik Graz), Michael Engel (Geschäftsführer XAL GmbH), Guntram Haas (Geschäftsführer Mosdorfer GmbH) und Otmar Malli (Geschäftsführer Malli Bau GmbH) die Gäste.
In der „Woche der Erlebniswelt Wirtschaft" von 1. bis 5. Juli 2013 bieten 40 Unternehmen an fünf Tagen insgesamt 370 Erlebnistouren durch ihre Betriebe an und zeigen, wie Maschinen für den Bergbau produ-ziert, Trachten genäht, Elektroabfälle aufbereitet werden und vieles mehr. Alle Touren können auf www.erlebniswelt-wirtschaft.at oder telefonisch unter +43/676/3312065 (Margret Hausegger) gebucht wer-den. Speziell für Familien gibt es eigene Familientouren: kindgerecht gestaltet und vom Kinderbüro Stei-ermark betreut. Buchbar sind diese über www.kinderbuero.at.
Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann betonte bei der Eröffnung: „Erlebniswelt Wirtschaft - made in Styria, das bedeutet Wirtschaft hautnah erleben. Denn unsere Wirtschaft ist mehr als nur abstrakte Zah-len. Dahinter verbergen sich Leidenschaft, Fleiß und der Wille, Ideen in die Tat umzusetzen. Was durch diesen Unternehmergeist entsteht, kann in den zahlreichen Partnerbetrieben von Erlebniswelt Wirtschaft aus nächster Nähe betrachtet - und damit Innovation dort erlebt werden, wo sie entsteht."
Alle Erlebnistouren werden in Zusammenarbeit mit Kreativunternehmen konzipiert, koordiniert wird die Initiative von der Creative Industries Styria. Geschäftsführer Eberhard Schrempf: „Die kreativen Inputs aus unserem Netzwerk sorgen für durchdachte Konzeption der Erlebnistouren und ermöglichen den Besuche-rinnen und Besuchern spannende Einblicke in die Arbeitsweise von Unternehmen."
Individuell bei den einzelnen Unternehmen gebucht werden können Erlebnistouren durch die Betriebe übrigens das ganze Jahr über auf www.erlebniswelt-wirtschaft.at.
Über „Erlebniswelt Wirtschaft - made in Styria"
Die steirische Wirtschaft wird mit allen Sinnen erlebbar, die Wirtschaftsleistung heimischer Unternehmen transparent und greifbar. Das Projekt „Erlebniswelt Wirtschaft - made in Styria" ermöglicht es, einen Blick hinter die Kulissen innovativer Unternehmen zu machen. Unterschiedlichste Branchen aus dem gesamten Bundesland öffnen einem breiten Publikum ihre Tore. Initiiert wurde das Projekt von Wirt-schaftslandesrat Christian Buchmann. Die Unternehmen werden bei der Umsetzung von der Creative Industries Styria unterstützt und die SFG bietet Förderungsmöglichkeiten.
Creative Industries Styria GmbH
Marienplatz 1, 8020 Graz
Ansprechpartner: Margret Hausegger