Winterbauoffensive 2012 läuft auf Hochtouren!

Graz, 20. Februar 2012 - Trotz der extremen Wetterbedingungen der vergangenen Wochen mit extremer Kälte und Schneefällen wird in der Steiermark derzeit kräftig gebaut. Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann machte sich heute persönlich ein Bild über die Fortschritte der Winterbauoffensive 2012. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Konjunkturforum Bau, Abg. z. NR Josef Muchitsch und dem stellvertretenden Bau-Landesinnungsmeister Ing. Alois Röck besuchte Buchmann zwei Bauprojekte, die heuer im Rahmen der Winterbauoffensive vom Wirtschaftsressort unterstützt werden.
„Durch die Winterbauoffensive können jedes Jahr rund 500 Bauarbeiter in den Wintermonaten auf den Baustellen beschäftigt werden", ergänzt Buchmann, der aus diesem Grund auch für den Winter 2011/12 gemeinsam mit Finanzlandesrätin Dr. in Bettina Vollath eine Million Euro für die Förderung von Bauprojekten zur Verfügung gestellt hat. „Mit der Fördersumme von einer Million Euro werden heuer 24 Projekte unterstützt und damit Investitionen in der Höhe von 11,6 Millionen ausgelöst", so Buchmann. Wie bei allen Förderungen des Wirtschaftsressorts ist es dem Landesrat darüber hinaus besonders wichtig, dass durch die Winterbauoffensive zusätzliche Dauerarbeitsplätze und Lehrausbildungsplätze bei den Förderwerbern geschaffen werden. Allein heuer entstehen durch die vom Wirtschaftsressort geförderten Projekte 79 neue Arbeitsplätze und 23 neue Lehrausbildungsplätze.
Auch Muchitsch bekräftigt die Notwendigkeit der Winterbauoffensive: „Mit Anfang Februar sind in der Steiermark insgesamt 10.122 Bauarbeiter arbeitslos. Ich freue mich, dass nach den extremen Witterungsbedingungen der vergangenen Wochen die Bauarbeiten nun voll durchstarten können. Mit den vom Land geförderten Maßnahmen Winterbauoffensive und Qualifizierungsoffensive Bau werden mehr als 1.000 Bauarbeiter über die Wintermonate durchgehend beschäftigt bzw. ausgebildet. Also eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten wie Land, AMS, Wirtschaft, Auftraggeber und Arbeitnehmer."
Detailinfos:
Seit Bestehen der Winterbauoffensive hat das Wirtschaftsressort des Landes Steiermark 37,4 Millionen Euro in 647 Bauprojekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 406,2 Millionen Euro investiert. Damit konnten 10.241 Menschen am Bau beschäftigt und außerdem 732 zusätzliche Dauerarbeitsplätze sowie 221 zusätzliche Lehrausbildungsplätze geschaffen werden.