Steiermark ist "Europäische Unternehmerregion 2013"

Brüssel, 16. Februar 2012 - Die Steiermark wird im kommenden Jahr gemeinsam mit den Regionen Nord-Pas-de-Calais (Frankreich) und Süddänemark den vom Ausschuss der Regionen (AdR) vergebenen Titel "Europäische Unternehmerregion 2013" tragen. Gestern Abend wurde im Rahmen der Sitzung des Ausschusses der Region (AdR) von AdR-Präsidentin Mercedes Bresso der Preis an Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann überreicht.
Mit der Auszeichnung zur Europäischen Unternehmerregion würdigt der Ausschuss der Regionen (AdR) jedes Jahr besonders engagierte Unternehmenspolitik auf regionaler Ebene. Den Regionen mit dem überzeugendsten und weitsichtigsten Aktionsplan wird der Titel "Unternehmerregion des Jahres" verliehen ("European Entrepreneurial Region, kurz "EER"). Die Siegerregionen für das Jahr 2013 wurden Mitte Dezember von einer Jury unter der Leitung von AdR-Präsidentin Mercedes Bresso gewählt.
Die Steiermark hat für ihre Bewerbung eine umfassende Wirtschaftsstrategie im Rahmen der "Europa 2020"-Ziele vorgelegt. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, weil sie eine Bestätigung und Anerkennung für den Weg ist, den wir seitens des Wirtschaftsressorts in der Steiermark eingeschlagen haben. Wir haben mit der „Wirtschaftsstrategie Steiermark 2020 - Wachstum durch Innovation" eine umfassende Strategie entwickelt, entlang der wir in den kommenden Jahren den Wirtschaftsstandort Steiermark entwickeln. Diese klare Zielsetzung wurde vom AdR in der Begründung besonders gelobt", so Wirtschaftslandesrat Buchmann abschließend.