64,5 Mio. Euro für steirische Unternehmen: Vorbildregion durch „intelligenten Wandel“


Mit der Strategie „Wachstum durch Innovation" will das Wirtschaftsressort den Spitzenplatz der Steiermark im Wettbewerb der europäischen Regionen behaupten. Innerhalb Österreichs ist die Steiermark mit ihrer F&E-Quote (aktuell 4,3 Prozent) bereits seit Jahren unangefochtene Spitzenreiterin. „Die Steiermark kann mit ihrem intelligenten Wandel Vorbild für andere europäische Regionen sein", gibt Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann den Kurs vor. Die Steiermark soll zu einer wissensbasierten Produktionsgesellschaft mit Bekenntnis zu ressourcenschonendem Wachstum werden.
64,5 Millionen Euro Förderung stehen bereit
Unter Ausnutzung von Kofinanzierungen durch Bund und EU stehen den steirischen Betrieben heuer 64,5 Millionen Euro an Förderungsmitteln zur Verfügung. Die Steirische Wirtschaftsförderung SFG rechnet für das Kalenderjahr 2011 mit einer Förderungsnachfrage, die mit jener in den Jahren vor der Finanz- und Wirtschaftskrise vergleichbar ist.
23 statt 32 Förderungs- und Finanzierungsprogramme
Durch Zusammenlegung, intelligente Adaptierung und vorzeitiges Auflassen weniger gefragter Programme konzentriert die SFG ihre Unterstützungen auf nunmehr 23 Förderungs- und Finanzierungsprogramme. Sie bilden einen ausgewogenen Mix aus Instrumenten mit Breiten- und solchen mit Spitzenwirkung.