Erfolgsbilanz für „Follow me“. Mehr als 4.000 erfolgreiche Betriebsübergaben seit 2007

Die weitaus meisten steirischen Übergaben fanden zwischen 2007 und 2010 in der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft statt - insgesamt wurden 1.487 Tourismusbetriebe übergeben. Auf Platz zwei liegt die Sparte Gewerbe und Handwerk mit 926 Übergaben - gefolgt von 793 Handelsbetrieben, die seit dem Projektstart 2007 erfolgreich übergeben wurden.
„Mehr Wachstum durch Innovation" ist das Ziel der neuen „Wirtschaftsstrategie Steiermark 2020". Eine wesentliche Kernstrategie ist dabei, innovative Unternehmen mit Wachstumspotenzial zu unterstützen. „Follow me" leistet dazu einen wichtigen Beitrag. „Das Thema Betriebsnachfolge hat gerade in den kommenden Jahren eine enorme Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Steiermark", so Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann. Bis 2018 stehen mehr als 7.000 Unternehmen in der Steiermark zur Nachfolge an. An der Weiterführung dieser Betriebe hängen rund 60.000 Arbeitsplätze. „Durch die erfolgreiche Weiterführung bestehender Unternehmen werden wichtige Arbeitsplätze langfristig abgesichert. Außerdem bleibt wichtiges Know-How in der Steiermark und wertvolle Aufbauarbeit von etablierten Betrieben geht nicht verloren. Deshalb unterstützt das Wirtschaftsressort das Projekt Follow me auch im Jahr 2011", ergänzt Landesrat Buchmann.
1.400 Betriebsübergaben in Graz
„Die meisten Betriebe werden am Wirtschaftsstandort Graz übergeben. Rund 1.400 Mal konnten Übergaben erfolgreich über „Follow me" in den letzten Jahren in Graz abgewickelt werden - Weitere 2000 Betriebsübergaben stehen in den nächsten Jahren vor einem Generationenwechsel, der nur in rund 50% der Fälle in der eigenen Unternehmerfamilie vollzogen wird - das unterstreicht einmal mehr die Bedeutung von „Follow me" als vernetzender Servicestelle für Übergeber und Übernehmer", so Wirtschaftsstadträtin Mag. (FH) Sonja Grabner.
Follow me im Arbeitsprogramm der Wirtschaftskammer verankert
Als Interessenvertretung aller steirischen Übergebenden und Nachfolgenden hat die Wirtschaftskammer die Follow me Initiative unter dem Schwerpunkt „Unternehmertum und unternehmerische Werte" auch in ihrem Arbeitsprogramm verankert. Man ist sich einig: „Übergeber und Nachfolger sind wesentliche Zielgruppen im Bereich unserer Serviceleistungen", so Direktor Spann. Fundierte Planung und zeitgerechte Nachfolgersuche sind das A und O einer gelungenen Betriebsübergabe.
Nachfolgersuche über das Internet boomt!
Immer weniger steirische Unternehmerinnen und Unternehmer finden innerhalb der eigenen Familie oder Mitarbeiterschaft einen passenden Nachfolger! Aus diesem Grund steigt die Bedeutung der Nachfolgebörse kontinuierlich! Knapp 400 steirische Übergeber suchen über die Nachfolgebörse unter www.nachfolgeboerse.at geeignete Nachfolger. Mehr als 180 potenzielle Nachfolger suchen im Gegenzug nach dem passenden Übergabebetrieb!
Meisterhaft übergeben und nachfolgen
Die planvoll gestaltete Übergabe und Übernahme steht 2011 im Mittelpunkt der Follow me Services. Spann dazu: „Eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge erfordert rechtzeitige, fundierte Planung und die Inanspruchnahme von professioneller Unterstützung." Follow me kombiniert diese Erfolgsfaktoren. Das dichte Expertennetzwerk garantiert eine planvolle und individuelle Nachfolgeplanung und -umsetzung.
Schwerpunkte 2011
Entsprechend gestalten sich die Schwerpunkte von Follow me für 2011:
- Professionelle Unterstützung bei der Nachfolgeplanerstellung als unverzichtbares Instrument für ÜbergeberInnen und NachfolgerInnen
- Der Follow me Award 2011
- Aktives Nachfolgemanagement mit gezielter Nachfolgersuche
- weiterer Ausbau des Expertennetzwerkes
- Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit zur Sensibilisierung für dieses Thema
- Forcierung der Betriebsübernahme als Alternative zur Neugründung
- Steiermarkweite Veranstaltungsreihe und Sprechtagsserie zum Thema Betriebsnachfolge
Ein besonderes Erfolgsgeheimnis ist die steiermarkweite Vernetzung der Initiative. Projektpartner sind die Notariatskammer, die Kammer der Wirtschaftstreuhänder und die Fachgruppe der Ingenieurbüros sowie die Steiermärkische Sparkasse als Leadpartner.