Bildungsschecks für den IT-Nachwuchs

Bereits zum dritten Mal überreichte Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann heute Bildungsschecks an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrganges „Software Engineering" am Campus02, der Fachhochschule der Wirtschaft.
„Wir wollen den heimischen IT-Nachwuchs seitens des Wirtschaftsressorts bei der Aus- und Weiterbildung unterstützen", sagt Buchmann. Der Lehrgang, der gemeinsam von Campus 02, der Industriellenvereinigung und führenden steirischen IT-Unternehmen entwickelt wurde, ist schon in den Vorjahren auf großes Echo gestoßen. „Ausbildungen wie diese - die punktgenau auf den Bedarf der Wirtschaft abgestimmt sind - wirken einerseits dem IT-Fachkräftemangel entgegen und erhöhen die Chancen der Absolventen am Arbeitsmarkt - soweit sie nicht ohnedies schon in ihren Partnerfirmen eine Anstellung haben", betont der Landesrat.
Da Aus- und Weiterbildungen im Sinne des „lebensbegleitenden Lernens" immer wichtiger werden, hat das Wirtschaftsressort in seiner Wirtschaftsstrategie bzw. in den 7 Leitlinien die „Betriebliche Qualifizierung" verankert, wobei eines der Ziele die Forcierung von qualitativ hochwertigen, innovationsunterstützenden Aus- und Weiterbildungen ist. „Dieser Lehrgang entspricht den Intentionen der Wirtschaftsstrategie voll und ganz", so Buchmann abschließend.