Steirisches Lebensmittel-Netzwerk: Immer mehr Unternehmen kommen auf den Geschmack

„In wirtschaftlich turbulenten Zeiten legen wir verstärktes Augenmerk auf die Entwicklung neuer Wachstumsfelder", sagt der steirische Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann. Ein solches neues Wachstums- und Stärkefeld in der als Automobil-Clusterland bekannten Steiermark ist neben der Humantechnologie auch die Lebensmittelwirtschaft.
Vor zwei Jahren wurde das Lebensmittelnetzwerk TECHforTASTE.net gegründet. Akutell hat es bereits 43 Partnerunternehmen - allein in den ersten Wochen des Jahres 2009 sind sechs neue Unternehmen dazu gekommen. Auf insgesamt 640 Millionen Euro Umsatz und mehr als 3.500 Vollzeitbeschäftigte bringen es die derzeitigen Netzwerkpartner. Das Potenzial ist aber noch weit größer: „Das Stärkefeld Lebensmitteltechnologie in der Steiermark umfasst rund 1.000 Unterneh-men mit 12.000 Beschäftigten", erklärt Eva Gombocz, seit dem Vorjahr Geschäftsführerin des Netzwerks.
TECHforTASTE ist in Österreich einzigartig: Es umfasst große und hochspezialisierte, kleine Produktionsunternehmen aber auch renommierte Forschungseinrichtungen und Dienstleister. Zu den Partnern gehören etwa der ambitionierte Fleischverarbeiter Schirnhofer, der seine Produkte bis Georgien und Kasachstan exportiert, Peterquelle Mineralwasser, die Agrana Fruit Austria und Joanneum Research. „Durch diese breite und intensive Vernetzung können unsere innovativen Partner ihre Kompetenzen bündeln und ihre Chancen potenzieren", so Gombocz.
Stark ist die Lebensmittelwirtschaft nicht nur in der Steiermark: Laut einer Prognose der Bundes-vereinigung der Deutschen Ernährungindustrie wird der Lebensmittelwirtschaft im Jahr 2009 „eine wichtige gesamtwirtschaftliche Funktion als Konjunktur stabilisierender Wirtschaftszweig" übernehmen.
Das nächste Netzwerkprojekt ist die Vergabe des steirischen Lebensmitteltechnologiepreises „TECHforTASTE Award". Bis Ende Februar läuft noch die Einreichfrist. Vergeben wird der Preis im Rahmen der Zukunftskonferenz im Mai.
Informationen: www.techfortaste.net
Rückfragen an: Martin Novak, Conclusio PR Beratungs GmbH. Tel.: 0316/837 065, martin.novak@conclusio.at