„Kreative Impulse“ fördern Innovation
Wirtschafts- und Innovationslandesrat Dr. Christian Buchmann (VP) präsentierte heute eine neue
Wirtschaftsförderungsmaßnahme, die ein kreatives, innovatives Unternehmermilieu
in der Steiermark unterstützen soll.
Die Wirtschaftsstrategie des Landes Steiermark trägt den Titel „Innovation serienmäßig" und weist die Kreativwirtschaft als ein wesentliches Stärkefeld des Wirtschaftsstandortes Steiermark aus. „Innovation zu stimulieren, heißt auch neue Wege der Wirtschaftsförderung zu beschreiten", erklärte Wirtschafts- und Innovationslandesrat Dr. Christian Buchmann. In seinem Auftrag hat daher die Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SFG) eine neue Förderungsmaßnahme erarbeitet, die auf den Ergebnissen der „Potenzialanalyse Kreativwirtschaft" vom Herbst 2006 aufbaut.
Diese Förderungsmaßnahme wurde heute im Rahmen eines Pressegespräches präsentiert, sie trägt den Titel „Kreative Impulse". „Wichtigstes Ziel von „Kreative Impulse" ist die Förderung der marktgerechten Umsetzung kreativer und innovativer Projekte. Ideen sollen durch tragfähige Geschäftskonzepte zu Innovationen werden und kreative Köpfe zu erfolgreichen UnternehmerInnen", hält Buchmann fest. Die Potenzialanalyse hat ja ergeben, dass die Kreativwirtschaft im Großraum Graz 1,5 Mrd. Euro an Bruttowertschöpfung erwirtschaftet, das sind 14% der gesamten Wertschöpfung im Großraum Graz - „dieses Potenzial stärken wir und bereiten damit den Nährboden für ein kreatives unternehmerisches Milieu auf", so Buchmann.
Für Heimo Lercher, Obmann der Sparte Information & Consulting der Wirtschaftskammer Steiermark, hat die neue Förderungsmaßnahme der SFG drei große Stärken: „Sie ist universell, das heißt offen für Kreativleistungen, fördert Auftraggeber UND Auftragnehmer der Kreativwirtschaft und schafft Bewusstsein für den Nutzen von Kreativität."
Burghard Kaltenbeck, Geschäftsführer der SFG, stellte Die Maßnahme im Detail vor: Gefördert werden können im wesentlichen unternehmensbezogene Kreativ- und Innovationsstrategien, kreative Projekte, die zur Realisierung neuer Produktideen führen, wobei die Marktrelevanz der Neuerungen Vorraussetzung für die Förderung ist. Außerdem werden innovative Kommunikationsmaßnahmen zur Vermarktung neu entwickelter Produkte und Dienstleistungen unter Einbeziehung externer Kreativer gefördert. „Wir haben in unserem Budget 730.000 Euro dafür reserviert und erwarten uns für 2007 mindestens 40 Förderfälle. Wir beschreiten damit einen völlig neuen Weg der Wirtschaftsförderung und sind neugierig auf die innovativen Projekte, die bei uns von Kreativen und Unternehmern im Tandem eingereicht werden."